Tag der offenen Tür

Image

Mehr als 150 Gäste kamen zum Tag der offenen Tür auf den Gutshof Roggow in Lalendorf bei Güstrow. Auf dem Programm standen die Präsentation der von Grund auf entkernten und sehr hochwertig sanierten barrierefreien Wohnungen im Gutshaus, die Senioren-Tagespflege, die Vorstellung des mobilen Pflegedienstes PHT Pflege, Hilfe und Therapie, die eine eigene Abteilung für die Betreuung der Tagespflege eingerichtet hat.

Image
Image
Image

Dazu gab es ein vielfältiges Kultur-Rahmenprogramm mit der Ausstellungseröffnung der Akademiekünstlerin Melanie Richter und ihren großflächigen Gutshof-Werken sowie die Ausstellung des Kunst-Projektes der Schülerinnen und Schüler der Johann-Pogge Schule. Auch der Künstler Kevin Dahl war vor Ort. Er hatte mit seiner Spraykunst den Schafen und Pferden ein Denkmal gesetzt, die einst hier gezüchtet wurden. Dazu hatte Rolf-Peter Bartz als Kurator des auf dem Gutshof ansässigen Pogge-Museum ein Pogge-Symposium mit Einblicken in die lange Agrar-historische Tradieren des Gutshofes vorbereitet und begrüßte dazu auch weit gereiste Gäste und direkte Nachfahren der Pogge-Familie, die vom 18. Bis zu Beginn des 20. Jahrhunderts Eigentümer und Bewohner des Gutshofes waren.

Image
Image
Image

So bunt wie die Gäste-Gästegruppe, so lautet auch das Motto für das, was auf dem Gutshof erschaffen wird „Gutshof Roggow – bund/t für‘s Leben“. Das bedeutet, der Gutshof soll ein nachhaltiger und lebendiger Ortsmittelpunkt werden. Für jede und jeden soll etwas dabei sein. Es soll eine fröhliche Begegnungsmöglichkeit werden – so stimmungsvoll wie das im Rahmen des Tages der offenen Tür bereits gelungen ist.

Das Gutshaus soll in Zukunft ein offenes Haus sein und bunte –das heißt lebendige und vielfältige Angebote bereithalten:

Das Gutshaus Roggow wird ein Wohnhaus:

Image
Image

Der amtierende Bürgermeister Mathias Streeb betonte in seiner Begrüßungsrede noch einmal die Nachfrage der Menschen in der Region nach barrierefreiem und generationsübergreifendem Wohnen.

Das alte Gutshaus wurde vollständig entkernt, wobei darauf geachtet wurde, alles Erhaltenswerte und historisch Wertvolle so gut es geht zu erhalten und in einem neuen Glanz erstrahlen zu lassen. Tradition ist auch hier das Fundament für Moderne. Hier entsteht ein attraktives Wohnangebot. Alle Wohnungen sind modern und auf Premium-Niveau ausgestattet, barrierefrei und energie-effizient. Natürlich ist das Haus nach den modernsten Energie-Standards gebaut. Die große Photovoltaik-Anlage auf dem Dach macht das Gebäude Energie-autark. Das heißt, es wird eigener Strom für die Elektrizität und zum Heizen und zum Tanken produziert.

Die Wohnungen eignen sich für Menschen mit Handicap, für Senioren, die ggf. auch die eine oder andere Unterstützungsleistung vom ansässigen PHT-Pflegedienst dazu buchen möchten genauso wie für Familien und Personen, die die Freiheit des Landlebens schätzen.

Ein großer Dank ging an den Architekten Andreas Langkau und sein gesamtes Team, das mit viel Liebe zum Detail, dem richtigen Gespür für alt und neu –für Raumklima und Ambiente und mit dem nötigen Pragmatismus das Beste aus dem Gebäude gemacht hat.

Image

Großen Applaus erhielten auch die ortsansässigen Handwerksbetriebe für ihre gute Arbeit;

  • Herr Thilo Warda A&T Landschaftsbau
  • Herr Aring (Sanitär) 
  • Herr Brabänder (Holz innen, Fenster und Türen) 
  • Herr Löhndorf (Dach und Fach) 
  • Herr René Mertel (Elektro) 
  • Herr Prütz (Fliesen) 
  • Frau Gisela Schröder (Küchen) 
  • Herr Pieper (Maler) 
  • Herr Schuller (Rohbau innen, Aufzüge etc)
  • Frau Charlotte Schmid für den Entwurf für den Park und den Poggeplatz
  • Herr Pfenningschmid, der mit seiner einzigartigen Staudenauswahl ein fantastisches Angebot für Artenvielfalt und Biodiversität einen wichtigen Beitrag für den Naturschutz angelegt hat.

Die Senioren-Tagespflege

Eine solche Einrichtung passt sehr gut in das Konzept: bunt, vielfältig, lebendig – ein Ort zum Wohlfühlen. Die Voraussetzungen könnten besser nicht sein. Im Erdgeschoss ist Platz für vielfältige Angebote – zwei eigene Küchen, Kreativ- und Ruheräume, Therapie- und Sportmöglichkeiten und ein wunderschöner Park.

Auch der Garten soll kein statisches Gebilde sein. Der Garten wird davon leben, dass die Menschen mitentdecken, mitmachen und mitgestalten, die hier ihren Tag verbringen möchten.

Für Senioren, die noch zu Hause wohnen, jedoch tagsüber am bunten Treiben teilhaben möchten und vielleicht auch etwas Unterstützung benötigen wird eine aktive Tages-Begegnungs- und pflegestätte eingerichtet: Pflege, Hilfe und Therapie. Die Einrichtung soll keine „Verwahranstalt“ sein. Es soll ein Paradies geschaffen werden, mit einem bunten und vielfältigen Angebot zur aktiven Teilhabe und Tagesgestaltung.

Image
Image
Image

Der mobile Pflegedienst PHT Pflege, Hilfe und Therapie

Image
Image
Image

Vom Gutshof Roggow starten die Mitarbeiterinnen in umweltfreundlichen Stromfahrzeugen mobil zu den Kundinnen und Kunden, die sich dauerhaft oder in einer Phase im Leben befinden, in der sie etwas Unterstützung benötigen. Gerade im Alter oder nach einer schweren Krankheit wirkt das Gefühl, Hilfe und Unterstützung zur Bewältigung des Alltags zu benötigen oder gar auf eine medizinische Versorgung angewiesen zu sein, häufig bedrückend. Auch für die Angehörigen ist eine solche Situation häufig emotional sehr belastend. Der Pflegedienst gibt den Kundinnen und Kunden genau die Unterstützung, die sie in ihrer individuellen Lebenssituation gerade benötigen. Die ausgebildeten Fachkräfte und Helferinnen kümmern sich zeitweise und dauerhaft um Menschen mit Handicap, Menschen, die eine medizinische Versorgung oder eine therapeutische Begleitung benötigen oder Unterstützung bei hauswirtschaftlichen Aufgaben. Betreut werden Menschen von jung bis alt mit dem Ziel, möglichst sorgenfrei und gut unterstützt zu Hause sein zu können.
Mit dem Wissen, dass viele Menschen gerne in ihrer vertrauten Umgebung bleiben möchten, solange sie können, versorgt der Pflegedienst die Kunden mit dem mobilen Pflegedienst zuverlässig, kompetent und mit Ruhe und Zeit zu Hause oder auch in Kombination in Kombination mit der Tagespflege, ganz nach Wunsch.

Unverbindliche Besichtigungen und persönliche Beratungsgespräche sind jederzeit möglich:

Kontakt Wohnungsvermietung:

Oliver Haubrich

0173 544 95 64

Kontakt mobiler Pflegedienst und Seniorentagespflege:

Franziska Kupfer

038452 22 85 00

Kontakt Pogge-Museum und Gutshofhistorie:

Rolf-Peter Bartz

0152 041 69 338